Projektwoche vom 10. – 14. Juni

Kommentare deaktiviert für Projektwoche vom 10. – 14. Juni

In der Woche vom 10. bis 14. Juni fand an der Stammschule eine Projektwoche für alle Lerngruppen statt. Dabei wurden in Kooperation mit verschiedenen Institutionen – dem Jugendamt Minden, den Anonymen Alkoholikern und dem Netzwerk Bibliothek Medienbildung – verschiedene für Jugendliche bedeutsame Themen angesprochen und bearbeitet. Die vier täglich wechselnden Themenschwerpunkte lauteten Mediennutzung, Kinderrechte, Alkoholismus und Abschied/Trauer. Die Schüler und Schülerinnen hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und gemeinsam in den Austausch zu gehen.

Im Rahmen des Themenschwerpunktes „Medien“ fand in der 3. und 4. Stunde für die betreffende Lerngruppe jeweils ein „Mario Kart“ – Turnier statt. Hier war nicht nur Konzentration, sondern auch rechtzeitiges Ausweichen und eine ruhige Hand am Controller gefragt. Auf diese Weise konnten so die drei Gewinner einer jeden Lerngruppe ermittelt werden.

Das Highlight der Schülerinnen und Schüler war dann der gemeinsame Ausflug ins Melittabad Minden am letzen Tag der Projektwoche. Egal ob auf dem Sprungturm, der Rutsche, beim Tauchen oder dem Beach-Fußballplatz – hier kam wirklich jeder auf seine Kosten und konnte sich so für seine gute Mitarbeit in der gesamten Woche belohnen.