Start in das neue Schuljahr

Kommentare deaktiviert für Start in das neue Schuljahr

Wir hoffen, dass alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Eltern, Erzieherinnen und Erzieher in den zurückliegenden Wochen eine schöne und erholsame Ferienzeit hatten.

Am Mittwoch, den 21.08.2024, startet das neue Schuljahr 2024/25 und wir freuen uns, alle Schülerinnen und Schüler in unserem neuen Schulanbau begrüßen zu dürfen. Alle Lerngruppen, aber auch die Schulverwaltung, befinden sich ab jetzt im Neubau der Schule Rodenbeck. Wir sind sehr froh, dass der Umzug noch in den Sommerferien geklappt hat und wir in den nächsten Wochen die neuen Räumlichkeiten mit den Schülerinnen und Schülern entdecken und erkunden können.
Ab September werden die Umbau- und Renovierungsarbeiten im bisherigen Bestandsgebäude beginnen, die spätestens dann zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres abgeschlossen sein sollten.

Für die ersten Schultage noch ein paar organisatorische Informationen:

• Direkt am ersten Schultag muss eine größere Baumaßnahme auf dem Schulgelände durchgeführt werden, welche im Vormittagsbereich erhebliche Beienträchtigungen der Verkehrs- und Parksituation im Bereich der Schule zur Folge hat. Wir bitten deshalb alle Eltern dieses zu beachten und sich darauf einzustellen, dass sie etwas weiter entfernt des Schulgeländes parken bzw. ihre Kinder rauslassen müssen. Dieses gilt insbesondere auch für die Eltern und Begleitungen der neuen Schülerinnen und Schüler, welche um 10 Uhr zur Einschulungsfeier kommen.
  • Der neue Eingang zum Schulgebäude befindet sich nun direkt an der Wilhelm-Tell-Straße zwischen dem Neubau und dem Bestandsbau. Von dort werden die Schülerinnen und Schüler zukünftig das Schulgebäude betreten und verlassen. Auch der Schülerspezialverkehr wird bis auf Weiteres dort halten.
  • Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass ab diesem Schuljahr eine neue Regelung zur Nutzung privater elektronischer Geräte (Handys, Tablets etc.) gilt. Diese sieht vor, dass während des gesamten Schultages, also auch während Pausenzeiten, deren Nutzung grundsätzlich untersagt ist. Nähere Informationen dazu werden u. a. noch auf dem Elternabend folgen.
  • Die erste Klassen- und Schlupflegschaft (Elternabend) zu Beginn des Schuljahres ist am Donnerstag, 05.09.2024, ab 19 Uhr in den Klassenräumen der einzelnen Lerngruppen. Für die Klasse 8 findet am selben Tag im Vorfeld der Klassenpflegschaft zusätzlich eine Infoveranstaltung zur Berufsorientierung statt. Halten Sie sich den Termin bitte schon einmal frei, ein Elternbrief wird diesbezüglich noch folgen.

Sollten Sie ansonsten noch weitere Fragen im Vorfeld des neuen Schuljahres haben, so können Sie aktuell unser Sekretariat unter der Telefonnummer 0571/ 934070-0 in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr erreichen.